Berufsgeschichten: "Herzlich willkommen in meiner Welt als angehende FaGe EFZ"

Mein Name ist Halis Hazal. Derzeit mache ich die 3-Jährige Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit bei der Spitex Birseck. Herzlich willkommen in meiner Welt als angehende Fachfrau Gesundheit (FaGe) EFZ , oder auch bald Deiner?

Welchen Vorurteilen bist Du vor und während Deiner Ausbildung begegnet und haben sich diese bestätigt?

Vor meinem Ausbildungsbeginn begegnete ich dem Vorurteil, dass man als Lernende bei der Spitex wenig von den Berufsbildnern betreut wird und man überwiegend auf sich alleine gestellt ist. Aber das hat sich nicht bestätigt.

Fühlst Du Dich während Deiner Ausbildung durch die Spitex gut begleitet und betreut?

Vom ersten Ausbildungstag an fühlte ich mich bei der Spitex Birseck in guten Händen. Ich erfuhr von meinem Berufsbildner-Team von Beginn an Sicherheit und Rückhalt. Nach einer umfangreichen Einführung fühle ich mich in allen Fragen und Anliegen meiner Ausbildung als FaGe gut begleitet und unterstützt. Neben fachlichen Kompetenzen und Standards zeigen die Ausbildner uns Lernenden ein breites Spektrum an individuellen Herangehensweisen auf. Ein- bis zweimal in der Woche habe ich mit einer der Berufsbildnerinnen eine Lernbegleitung. Hierbei fördert und überwacht sie meinen Lernprozess und ich erhalte praxisorientierte Unterstützung. Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Berufsbildner-Team und meinen Kolleginnen und Kollegen schätze ich sehr und ich gewinne mehr und mehr an Sicherheit in der Durchführung meiner Tätigkeiten als angehende FaGe.

Weshalb fiel Deine Berufswahl auf FaGe bei der Spitex als Ausbildungsbetrieb?

Meine erste Ausbildung hatte ich in einem Alterszentrum als Assistentin Gesundheit und Soziales absolviert. Danach wollte ich eine andere Perspektive vom Arbeitsalltag gewinnen und überlegte, wo ich möglicherweise meine zweite Ausbildung starten könnte. Einer meiner Kollegen empfahl mir, eine Ausbildung als FaGe bei der Spitex zu beginnen. Ich hatte Glück und konnte einen Tag bei der Spitex Birseck schnuppern. Es gefiel mir auf Anhieb sehr und ich konnte mit meiner zweiten Ausbildung starten.

Würdest Du die Ausbildung weiterempfehlen?

Grundsätzlich kann ich jeden Beruf im Gesundheitswesen weiterempfehlen, da es einerseits den einzelnen Klientinnen und Klienten Sicherheit in der Alltagsbewältigung gibt, mit dem Ziel ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Andererseits empfinde ich diesen Berufszweig als wichtige und gesellschaftlich wertvolle Aufgabe.

Wie geht es beruflich bei Dir weiter, welche Zukunftspläne hast Du?

Zunächst hoffe ich, dass ich meine Ausbildung mit Erfolg absolviere. Danach möchte ich ein Jahr Berufserfahrungen als Fachfrau Gesundheit sammeln. Anschliessend strebe ich eine dritte Ausbildung an der Höheren Fachschule an.

Was möchtest du Ausbildungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Liebe Ausbildungsinteressierte, wie ihr bereits erfahren habt, habe ich beruflich «klein angefangen» und freue mich, meine berufliche Laufbahn und meine persönliche Entwicklung weiter voranzutreiben.

Die Spitex bietet mir ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Von den Begegnungen mit den Klientinnen und Klienten mit ihren persönlichen Lebensgeschichten kann ich als junger Mensch profitieren. Ich erlebe die Arbeit bei der Spitex Birseck als sehr abwechslungsreich, verantwortungsvoll und es macht mir vor allem grosse Freude, mich zum Wohle von unterstützungsbedürftigen Menschen einzusetzen.

Herzlichen Dank für das spannende und eindrückliche Interview. Wir wünschen unserer Lernenden weiterhin alles erdenklich Gute!

 

Hier geht es zurück zu den Erfahrungsberichten.