Berufsgeschichten: Ausgelernter Fachmann Gesundheit (FaGe) EFZ

Wir gratulieren Herrn Matej Krajnovic herzlich zu seiner erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Fachmann Gesundheit EFZ. Rückblickend auf seine Ausbildungszeit, gibt er Einblicke und Erfahrungswerte aus seinem Berufsalltag bei der Spitex Birseck.

An meiner Arbeit gefällt mir …
… dass ich Menschen helfen kann und sie bei ihrem täglichen Regenerationsprozess begleiten darf.

In meinem Beruf spornt mich an …
… unsere Klientinnen und Klienten zu einer gesunden Lebensgestaltung zu motivieren und immer das Beste zu geben.

«An meiner Arbeit gefällt mir, dass ich Menschen helfen kann.» (Matej Krajnovic, FaGe EFZ)

Beruflich bin ich bestrebt …
… das, was ich in den drei Jahren meiner Ausbildung gelernt habe, anzuwenden. Der Umgang mit Menschen und verschiedenen Persönlichkeiten gibt mir eine gute Basis, da ich gerne eines Tages Physiotherapeut werden möchte.

Privat bin ich …
… sportlich sehr aktiv. Ich spiele von klein auf Fussball und stehe im Moment für den SV Muttenz auf dem Rasen. Nebst dem Fussball verbringe ich gerne meine Zeit mit Freunden und Familie.

Mein Wunsch ist es …
… meine Ausbildung zum Fachmann Gesundheit mit Berufsmatur abzuschliessen. Gleichzeitig habe ich ein Ziel vor Augen, eines Tages eine eigene Physiopraxis zu eröffnen.

Würdest du die Ausbildung weiterempfehlen? 

Ja, definitiv!

Ich fühlte mich sehr gut begleitet und betreut. Im ersten Ausbildungsjahr wurde ich umfassend in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche eingeführt. Ich habe gelernt wie die jeweiligen Einsätze ablaufen und welche Leistungen dabei zu erbringen sind.

Im zweiten Jahr erfolgten medizinaltechnische Aufgabenbereiche und theoretische Schwerpunktthemen. Es war zudem das lernaufwendigste Jahr. Im dritten gab es dann überwiegend Repetition und ich wurde hervorragend auf meine Prüfung vorbereitet. Alles in allem wurde ich von meinen Berufsbildnern bestens betreut.

Den Pflegeberuf finde ich enorm bereichernd. Man kommt mit Menschen in Kontakt, die man in ihrem Alltag zu Hause begleiten und unterstützen kann. 

(Interview mit Matej Krajnovic, Fachmann Gesundheit (Fage) EFZ, Stand: August 2019)

Herzlichen Dank für das spannende und eindrückliche Interview. Wir wünschen Herrn Matej Krajnovic alles erdenklich Gute für die Zukunft!

 

Hier geht es zurück zu den Erfahrungsberichten.