Qualität zeichnet uns aus

Die Spitex Birseck unterliegt den gesetzlichen Auflagen im Gesundheitswesen und den stetig wachsenden Anforderungen im ambulanten Beratungs-, Pflege- und Betreuungsbereich. Um unseren Klientinnen und Klienten ein bedarfsorientiertes Dienstleistungsangebot bieten zu können, stützt sich die Spitex Birseck auf ein fundiertes Qualitätsmanagement.

Ziel ist es, das Bewusstsein für Qualität bei allen Mitarbeitenden in allen Fachbereichen und auf allen Ebenen fortwährend zu stärken. Als Teil unserer Unternehmenskultur bedeutet Qualität für uns:

Individuelle Beratung, Pflege und Betreuung

  • Durch eine bedarfsgerechte Beratung, Pflege und Betreuung ermöglichen wir unseren Klientinnen und Klienten ein selbstbestimmtes Leben zu Hause mit höchst möglicher Lebensqualität 
  • Durch Zuteilung einer fallführenden Fachperson während des gesamten Einsatzverlaufes schaffen wir Kontinuität und Vertrauen

Qualifizierte Mitarbeitende

  • Kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen unserer Fachpersonen garantieren, dass sie stets nach aktuellen Standards und Wissensstand in ihren jeweiligen Fachbereichen handeln

Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Organisation

  • Kontinuierliche und systematische Strukturierung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und Dienstleistungen sind wesentliche Bestandteils unseres Qualitätsmanagements
  • Wir stützen uns dabei auf das Qualitätskonzept und Qualitätsmanual der Spitex Schweiz
    (Spitex Schweiz Qualitätsmanagement)

Professionelle Arbeitsinstrumente 

  • Mit dem interRAI-Instrument zur Bedarfsabklärung wird bei jeder Klientin und jedem Klienten der zielgerichtete individuelle Pflege- und Unterstützungsbedarf sorgfältig und nach höchstem Qualitätsstandard abgeklärt
  • Die Informationen fliessen direkt in den Qualitätssicherungsprozess mit ein. Dieser entspricht den Anforderungen des Krankenversicherungsgesetzes (KVG)

Sicherheit und Persönlichkeitsschutz

  • Höchste Sicherheit für unsere Klientinnen und Klienten, Angehörige und Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität
  • Alle Mitarbeitenden der Spitex Birseck stehen unter beruflicher Schweigepflicht. Die persönliche Integrität aller Beteiligten erachten wir als höchstes Gut

Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal

  • Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, mit dem Ziel der Ressourcenschonung und Präventionsmaßnahmen