Nationaler Spitex-Tag

04.09.2021

Der diesjährige nationale Spitex-Tag wird unter dem Motto "Fachkräfte gesucht: Kommen Sie zur Spitex!" gefeiert.

Ein hohes Mass an Selbständigkeit und Verantwortung. Klare Strukturen, attraktive Anstellungsbedingungen, flexible (Teilzeit)-Pensen; spannende, sinnvolle, befriedi-gende und vielseitige Tätigkeiten auch für WiedereinsteigerInnen. Zahlreiche Weiter-bildungsmöglichkeiten und gute Karrierechancen. Sichere Jobs. Wertschätzung und Dankbarkeit. Wo gibt es all das? Bei der Spitex!

Dank der Spitex können kranke und hilfsbedürftige Menschen länger Daheim leben. Die Nachfrage nach Spitexleistungen steigt stetig, einerseits weil medizinisch zu Hause immer mehr möglich ist, andererseits weil der Anteil der Älteren in der Gesellschaft zunimmt. Die Spitex kann ihre Leistungen aber nur erbringen, wenn sie über genügend Fachpersonen verfügt. Weil immer mehr Menschen zu Hause versorgt werden möchten, wird in Zukunft noch deutlich mehr Fachpersonal benötigt. Allerdings ist der Pflege-Arbeitsmarkt ausgetrocknet, insbesondere für Berufe auf tertiärer Stufe.

Damit auch in Zukunft genügend Fachpersonen zur Verfügung stehen, bildet die Spitex Fachpersonen auf allen Stufen aus, von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur Pflegeexpertin APN (Advanced Practice Nurse). Wie die aktuelle Spitex-Statistik des Bundesamtes für Statistik zeigt, beschäftigt die Nonprofit-Spitex mehr Mitarbeitende mit Tertiärabschluss als erwerbswirtschaftliche Spitex-Anbieter. Das widerspiegelt den Qualitätsanspruch und den Komplexitätsgrad der Leistungen. Die Systemrelevanz der Pflegeberufe wurde während der Pandemie noch sichtbarer.

Ziele des Spitex-Tages

Am Nationalen Spitex-Tag vom 4. September 2021 wird auf den grossen Fachkräftebedarf in der ambulanten Pflege und Unterstützung aufmerksam gemacht und gezeigt, wie anspruchsvoll, vielseitig und abwechslungsreich eine Tätigkeit bei der Spitex ist. Der Aufgabenbereich bei der Spitex umfasst das ganze Spektrum der Pflege: Dies beginnt bei der Grundpflege, geht über komplexe Pflegeleistungen bis hin zu Spezialgebieten wie Wundversorgung, psychiatrische Betreuung, Kinderspitex oder Unterstützung bei palliativen Situationen.

Aktivitäten der Spitex-Organisationen

Die Spitex-Organisationen in der ganzen Schweiz nutzen den nationalen Spitex-Tag vom 4. September für diverse Veranstaltungen wie beispielsweise einen «Tag der offenen Türen» oder ein «Tag mit einer Pflegefachperson». Dabei erhalten Menschen, die den Pflegeberuf ergreifen wollen, sowie andere Interessierte, wie Medienschaffende, einen Einblick in den Arbeitstag einer Spitex-Fachperson.

Quelle: Auszug aus der Medienmitteilung von Spitex Schweiz zum nationalen Spitex-Tag, Samstag 04.09.2021

Die Spitex Birseck verzichtet aufgrund der wieder steigenden Fallzahlen auf einen nationalen Spitex-Tag vor Ort und freut sich, hoffentlich im nächsten Jahr zahlreiche Gesichter begrüssen zu dürfen.

Sie sind an einer Anstellung bei unserer Spitex Organisation interessiert? Unsere offenen Stellen finden Sie hier.

Zurück