Wertschätzung für pflegende Angehörige
14.01.2026
Rund 600'000 Menschen in der Schweiz pflegen und betreuen Familienmitglieder. Sie leisten damit Unglaubliches, erhalten für ihre Arbeit jedoch meist keinen Lohn und sind oft auf sich allein gestellt.
Das ändert sich jetzt. Die Caritas, der Spitex Verband Baselland und der Spitex Verband Basel-Stadt haben gemeinsam eine Kooperation lanciert. Personen, die ein Familienmitglied pflegen, können sich neu bei der gemeinnützigen Caritas anstellen lassen. Konkret bedeutet das einen Stundenlohn von 35.50 Franken, Einzahlung in die Sozialversicherungen und regelmässige Begleitung durch diplomierte Pflegefachpersonen.
Zur Grundpflege zählen dabei Tätigkeiten wie die Assistenz beim Essen, Hilfe beim Duschen oder die Unterstützung beim An- und Auskleiden. Die gemeinnützigen Spitex-Organisationen stellen die komplexeren Pflegearbeiten sicher und koordinieren darüber hinaus weitere Dienstleistungen wie Mahlzeitendienst, Ferienbett oder psychiatrische Betreuung.
Mit dieser Zusammenarbeit stehen drei Ziele im Vordergrund. Die faire Vergütung für pflegende Angehörige, die Sicherung der Pflegequalität durch fachliche Begleitung sowie die Reduktion der Kosten für den Kanton und die Gemeinden.
Im Frühling 2026 findet ein Informationsanlass in der Versorgungsregion Alter Birsstadt statt. Weitere Informationen zum Angebot gibt es unter https://www.caritascare.ch/de/
Zurück