Spitex Birseck in Zeiten des Coronavirus

11.03.2020

Das Coronavirus ist omnipräsent. Obwohl die Ansteckungen mit dem Virus zunehmen, besteht Dank dem beherzten Agieren der Behörden die Hoffnung, die Ausbreitung des Virus im Griff zu behalten. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) fokussiert sich nun speziell auf den Schutz der älteren Bevölkerung. Gefährdet sind insbesondere immungeschwächte Personen, sowie Seniorinnen und Senioren.

Die Spitex ist mit den vom BAG publizierten Schutzmassnahmen bei Infektionen vertraut und wendet diese jedes Jahr zur «Grippezeit» an. Die Mitarbeitenden der Spitex sind sich ihrer  Verantwortung und dem Schutz ihren Klientinnen und Klienten besonders bewusst. Deshalb hat die Spitex Birseck ihre Schutzmassnahmen seit dem Ausbruch des Coronavirus zusätzlich intensiviert.

Neu werden alle Mitarbeitenden der Spitex Birseck von der Geschäftsleitung und dem Leitungsteam über die tagesaktuelle Situation informiert und instruiert. Alle Schutzmassnahmen des BAG werden zum Wohl unserer Klienten, sowie zum eigenen Schutz rigoros umgesetzt. Zusätzlich erfolgten Schulungen zum speziellen Verhalten in alltagsüblichen Situationen innerhalb und ausserhalb der Spitex Birseck. Die gesamte Organisation, inklusive Verwaltung und Putzequipe wurden auf einen verantwortlichen Umgang mit der Ansteckungsgefahr geschult, um auch innerhalb der Spitex Birseck das Ansteckungsrisiko möglichst auszuschalten. Dazu gehörten Hygienemassnahmen, Schutzmassnahmen und das eigene Verhalten innerhalb sowie ausserhalb des Betriebs. Wir unternehmen unser Möglichstes, um den Schutz unserer Klienten sicher zu stellen.

Sollten die Ansteckungen mit dem Coronavirus weiter zunehmen und auch die breite Bevölkerung betreffen, kommen weiterführende Szenarien zum Einsatz. Die Spitex Birseck steht diesbezüglich in intensivem Austausch mit den zuständigen Fachpersonen der Gemeinden Münchenstein und Arlesheim, dem Kanton und dem BAG. Ebenso stehen wir vermehrt im direkten Dialog mit den medizinischen Betreuern unserer Klienten, um den Verlauf von Krankheitsfällen sorgsam zu beobachten und zu begleiten.

Das Coronavirus gehört - ob wir es wollen oder nicht - zu unserem Alltag. Die genaue Befolgung der vom BAG publizierten Präventionsmassnahmen und Vorschriften sind die beste Voraussetzung um der weiteren Ausbreitung des Virus entgegen zu treten.

Wenn Sie verunsichert sind und Fragen im Zusammenhang mit dem Virus haben oder weiterführende Informationen zu Schutz- oder Hygienemassnahmen wünschen, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an!

 

Ihre Spitex Birseck
Sonja Wagner, Geschäftsleitung
Pumpwerkstrasse 3,
4142 Münchenstein
061 417 90 90

info@spitex-birseck.ch

 

Wir informieren Sie unter "Corona News" stets über Neuerungen und Massnahmen rund um das Coronavirus und die Spitex Birseck.

Zurück